Organisationsentwicklung / Changemanagement
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Nichts ist "ewig", weder in der Natur noch im Menschenleben, ewig ist nur der Wechsel, die Veränderung.   —  August Bebel

Organisationsentwicklung / Changemanagement

Was ist Organisationsentwicklung?

Organisationsentwicklung ist eine Interventionsstrategie, die gruppendynamische Prozesse verwendet, die sich auf die Organisationskultur konzentriert, um geplante Veränderungen herbeizuführen. Organisationsentwicklung untersucht und behandelt

  • technische- und organisatorische Strukturen
  • Abläufe
  • Beziehungen
  • Verhalten- und Kommunikationsmuster
  • Einstellungen gegenüber dem Individuum, den Arbeitsgruppen (Teams), den Schnittstellen herrschende Normen, Werte und Machtkonstellationen

Und Changemanagement ist...

die Weiterentwicklung der Organisationsentwicklung. Changemanagement bedeutet, Veränderungsprozesse auf Unternehmens- und persönlichen Ebene zu planen, zu initiieren, zu reflektieren und zu stabilisieren. Den Wandel aktiv zu gestalten, statt von Veränderungen der Märkte getrieben zu werden.

Beispiele für Organisationsentwicklung / Changemanagement...

Gezielte Veränderung herbeiführen
Strukturelle Veränderungen, Strukturen anpassen, da Ihr Unternehmen gewachsen ist

  • Neue Strategien entwickeln und umsetzen
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit in den Teams
  • Abläufe, Prozesse und Schnittstellen überarbeiten
  • Werte und Normen einführen z.B. Feedback-Kultur, kundenorientierte Haltung
  • Neue Software-Einführung, dabei Mitarbeiter unterstützen und begleiten
  • Gezielte Personalentwicklung einführen und/oder weiterentwickeln
  • Gruppenarbeit mit teamorientierter Führungskultur einführen
  • Neues Führungsverständnis entwickeln und umsetzen
  • Reorganisation / Restrukturierung
  • Auseinandersetzung mit der Unternehmenskultur, Unternehmenswerte leben

Nutzen von Organisationsentwicklung ist...

Arbeitsabläufe optimieren, Hierarchien neu ausrichten, die Flexibilität erhöhen und die Innovationsfähigkeit verbessern. Ein geplanter Wandel der Organisation, wird die Effektivität steigern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig erhöhen. Es werden sowohl technische und organisatorische Strukturen und Abläufe als auch zwischenmenschliche Kommunikations- und Verhaltensmuster, Normen und Werte kultiviert.

Nutzen von Changemanagement Projekten...

liegt in der effektiven Umsetzung der gewünschten Ziele. Changemanagement zielt auf planmässige mittel- bis langfristig wirksame Veränderungen von Verhaltensmustern und Fähigkeiten, um zielgerichtet Prozess und Kommunikationsstrukturen zu optimieren.

Change-Agent

Der Change-Agent oder Prozessbegleiter sind Personen innerhalb der Firma oder Organisation, die den Veränderungsprozess unterstützen, begleiten und vorleben.

Beratungsablauf

Die Prozesse werden auf die aktuelle Fragestellung und Situation hin entwickelt, somit besteht keine standardisierte Vorgehensweise. Der Beratungsprozess beinhaltet im Allgemeinen folgende Schritte

  • Unverbindliches Kennenlerngespräch, Anliegen vorstellen
  • Vertiefte Situationsklärung und Zielsetzungen besprechen
  • Erstellung einer Analyse und Diagnose
  • Anschliessend geeignete Interventionen ableiten
  • Internes Projektteam zusammenstellen
  • Grobkonzept ausarbeiten
  • Die Beteiligten und die Change-Agent auswählen
  • Handlungsspielraum für Betroffene klären
  • Festlegen der Zuständigkeiten
  • Definition von Meilensteinen
  • Kommunikationsstrukturen entwickeln
  • Umgang mit Widerstand planen
  • Massnahmen begleiten, reflektieren und umsetzen
  • Evaluation des Prozesses

Innere Haltung des Beraters

Als Organisationsentwicklerin gehe ich von einem humanistischen Menschenbild aus. Meine Überzeugung ist, dass Mitarbeiter über die natürliche Neigung verfügen Engagement zu zeigen und Verantwortung zu suchen. Machen Sie "die Betroffenen zu Beteiligten" und laden Sie Ihre Mitarbeiter dazu ein, die Firma von innen heraus zu optimieren. Nutzen Sie das Potenzial, die Kreativität und die Innovationskraft Ihrer Mitarbeiter!

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